Aufbruch jetzt! Niederbayern

 

Auf Initiative von Landrat Christian Bernreiter wurde im Januar 2011 die niederbayernweite Aktion "Aufbruch jetzt! Niederbayern" gestartet. Unter der Federführung des Landkreises Deggendorf wurde unter Mitwirkung aller Landkreise und der kreisfreien Städte das Thema "demografische Entwicklung in Niederbayern" wissenschaftlich untersucht. Zudem wurden in 8 Arbeitskreisen unter der Leitung der Landräte und Oberbürgermeister die verschiedensten Bereiche analysiert, diskutiert und für die Entwicklung der Region wichtige Maßnahmen und Projekte erarbeitet.

 

Übergabe der Ergebnisse am 19. Juli 2011 an Ministerpräsident Horst Seehofer

 

 

 

Insgesamt waren mehr als 200 Personen am Zustandekommen der Ergebnisse beteiligt und haben mit viel Engagement, Elan und Einsatz viele Ideen erarbeitet. Dabei haben die Initiatoren neben den Forderungen an den Freistaat Bayern bzw. an den Bund auch sich selbst in die Pflicht genommen und in den verschiedenen Arbeitskreisen "Hausaufgaben", Forderungen an sich selbst gestellt.

Die Ergebnisse des Projektes wurden am 19.Juli 2011 an Ministerpräsident Horst Seehofer übergeben.

Diese stehen hier zum Download bereit:

- Download der Kurzfassung

- Download der Langfassung